gottesdienst

die grosse versammlung

Die Feier des Gottesdienstes am Sonntag ist für uns Ausdruck dafür, in dem von Gott vorgesehenen gesunden Rhythmus zu leben – am siebten Tag der Woche von der Arbeit zu ruhen – , Begegnung mit Gott und festliches Zusammensein in Gemeinschaft.

Sonntag 10:00 Uhr - Schon da sein. Selbst ankommen. Kaffee trinken. Ankommende begrüßen. Mitarbeitern helfen. In Kleingruppen beten. Persönliche Fürbitte anbieten und in Anspruch nehmen.

Sonntag 10:30 Uhr - Beginn des Gottesdienstes.

Gäste sind jederzeit willkommen.

Unsere Gottesdienste folgen keiner festgelegten Liturgie. Der Moderator bzw. die Moderatorin haben und nützen Gestaltungsspielräume und prägen so den einzelnen Gottesdienst gemäß ihrer Persönlichkeit und ihrer Schwerpunkte.

Folgende Elemente sind uns aber wichtig:

• Anbetung: Wir singen und beten miteinander und bringen so gemeinsam unseren Glauben zum Ausdruck.

• Beiträge: Persönliche Berichte von Gottesdienstbesuchern aus ihrem Glaubensalltag machen für uns Nachfolge Jesu greifbar.

• Predigt: Die regelmäßige Vertiefung des Verständnisses der Bibel und ihrer Bezüge zum täglichen Leben hat zentrale Bedeutung für uns.

• Abendmahl: Die gemeinsame Feier erinnert uns an Tod und Auferstehung Jesu, an die Errichtung des Neuen Bundes, die Grundlage unseres Glaubens.

Neben Mitgliedern unseres eigenen Predigerteams sprechen immer wieder auch Gastprediger aus anderen Gemeinden, christlichen Schulungseinrichtungen oder christlichen Werken in unseren Gottesdiensten.

Die Kinder sind am Anfang des Gottesdienstes mit dabei. Nach etwa 20 Minuten beginnen dann die Kinderprogramme für zwei Altersgruppen, die 3- bis 6-Jährigen und die 7 bis 14-Jährigen.

Unsere Gottesdienste dauern in der Regel etwa eineinhalb Stunden, also bis ca. 11:30 Uhr.

Viele der Gottesdienstbesucher bleiben danach noch für einige Zeit zum Plaudern zusammen.

Etwa einmal im Jahresquartal findet nach dem Gottesdienst ein gemeinsames Mittagessen statt. Auch dazu sind Gäste immer herzlich eingeladen.

Predigtserie

Ehe nach dem Bild Gottes.

Treffpunkt Gottesdienst

Zum Gottesdienst treffen wir uns im Festsaal (Tiefparterre) des Bildungszentrum Purkersdorf in der Schwarzhubergasse 5

Schwarzhubergasse_5__8870cced2e.jpg

Grüner Hintergrund.png