Ist die Evangelikale Freikirche Purkersdorf eine Sekte?

Die Antwort lautet eindeutig nein. Im „Lexikon der Sekten, Sondergruppen und Weltanschauungen“ (Gasper, Müller, Valentin, Herder Verlag) steht über die Evangelikale Bewegung: „Sie ist weder Sekte noch Sondergemeinschaft, sondern ein Zweig des protestantischen Christentums, das sich einer eher reformierten Tradition verpflichtet weiß.“ Die FEG-Wiental in Purkersdorf ist eine Freikirche und Mitglied im Bund Evangelikaler Gemeinden in Österreich (BEG) und damit Teil der seit 2013 staatlich anerkannten Kirche "Freikirchen in Österreich".

Wo kommt in der Evangelikalen Freikirche Purkersdorf das Geld her?

Eine ganz wesentliche Eigenschaft einer Freikirche ist das Element der Freiwilligkeit: Man wird nicht durch Säuglingstaufe Mitglied, sondern durch eine eigene Entscheidung. So werden auch die finanziellen Mittel weder durch vorgeschriebene Abgaben noch Kirchensteuern eingehoben. Sie werden als freiwillige Spenden eingesammelt, welche die Gestaltung des Gemeindelebens und Dienste für die Gesellschaft ermöglichen. Im Bereich der Freikirchen helfen oft größere Gemeinden oder Gemeindebünde kleinen und jungen Gemeinden solange, bis diese finanziell selbständig sind.

Wer leitet die Evangelikale Freikirche Purkersdorf ?

Die Gesamtleitung besteht aus einem Kollegium von Männern (von sogenannten Ältesten). Einzelne Arbeitsbereiche werden von weiteren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen geleitet (von sogenannten Diakonen und Diakoninnen). Wichtige Entscheidungen werden in der gesamten Gemeinde gemeinsam getroffen. Die Gemeinde trifft alle Entscheidungen autonom; der Gemeindeverband, dem sie angehört, gibt wohl zu einzelnen Fragen Empfehlungen ab, hat aber kein Weisungsrecht.

Was sind die Ziele der Evangelikalen Freikirche Purkersdorf ?

Als Menschen, die zu Jesus JA gesagt und den Heiligen Geist bekommen haben und nun Gott „Vater“ nennen dürfen, wollen wir als Einzelne und als Gemeinschaft so leben, dass Gott geehrt wird. Der Aufbau einer verbindlichen und tragenden Gemeinschaft der Gemeindeglieder untereinander soll dieses Ziel unterstützen. Diese Gemeinschaft soll auch die Basis dafür sein, den Bewohnern der Region Purkersdorf die lebensverändernde Botschaft von Jesus nahe zu bringen und Hilfe für Bedürftige und Notleidende zu leisten.

Wie viele Gemeinden dieser Art gibt es in Österreich?

In Österreich gibt es derzeit über 240 Freikirchen unterschiedlicher Ausrichtung. Viele dieser Gemeinden sind in Gemeindebünden organisiert, die große bzw. gemeindeübergreifende Aufgaben im Auftrag der Mitgliedsgemeinden wahrnehmen. Die Autonomie der Ortsgemeinde ist aber ein sehr hohes Gut.

Die Evangelikale Freikirche Purkersdorf ist Mitglied im Bund Evangelikaler Gemeinden in Österreich (BEG), dem derzeit 45 Gemeinden angehören. Der BEG ist Teil der seit 2013 staatlich anerkannten Kirche "Freikirchen in Österreich". Neben dem BEG gehören vier weitere Gemeindebünde zu dieser Kirche: Bund der Baptistengemeinden in Österreich, Freie Christengemeinde/Pfingstgemeinde, Elaia Christengemeinden und Mennonitische Freikirche Österreich, die gemeinsamt derzeit ca. 160 Mitgliedsgemeinden haben.

Wie wird man Mitglied?

Mitglied unserer Gemeinde wird nur, wer das möchte. Grundlagen für die Mitgliedschaft sind vor allem der persönliche Glaube an Jesus Christus und der Wille, gemäß den Anweisungen des Neuen Testaments zu leben. Zudem muss jemand, der Mitglied werden möchte, die Ziele der FEG-Wiental in Purkersdorf teilen, und bereit sein, sich seinen Gaben und Möglichkeiten gemäß in das Gemeindeleben einzubringen. Weiter darf jemand, der Mitglied unserer Gemeinde werden möchte – aus rechtlichen Gründen – nicht Mitglied einer anderen staatlich anerkannten Kirche oder eingetragenen religiösen Bekenntnisgemeinschaft in Österreich sein und muss die Glaubensgrundlagen des BEG, unseres Gemeindebundes, akzeptieren. Sind diese Voraussetzungen gegeben, beschließt die Gemeindeleitung die Aufnahme als Mitglied.