Entdeckungsreise durch die Bibel

Die entscheidenden 100 Bibeltexte

"Ich habe versucht, die Bibel am Stück zu lesen, es aber nie geschafft, bis zum Ende durchzuhalten."

"Ich habe Teile der Bibel gelesen, aber nie verstanden, wie sie eigentlich zusammenpassen."

"Ich habe die Bibel noch nie gelesen, aber es würde mich schon interessieren, was drinsteht."


Wir sind eine Mediengesellschaft, aber wir lesen immer weniger - nicht zuletzt in der Bibel. Das ist tragisch, denn die Bibel ist Gebrauchsanweisung für unser Leben und Gottes Liebesbrief an uns! In der Bibel zeigt uns Gott sein Herz und wirbt um unser Herz. Er will mit uns ans Ziel kommen: ewige Gemeinschaft mit ihm. Es lohnt sich also unbedingt, die Bibel zu lesen und zu studieren, Auslegungen zu hören, Zusammenhänge und Details zu erforschen. Dazu haben wir als Gemeinde im Schuljahr 2013/14 einen Schwerpunkt gesetzt.

Wir bedienten uns des Programms E100, einer Zusammenstellung von 100 Bibelstellen, gruppiert zu 20 Themen. Diese Zusammenstellung sollte helfen, diese bedeutenden 100 Texte für sich persönlich (wieder) zu entdecken. Das Kursbuch unterstützte dabei mit Einführungen, Erklärungen und Fragen zum Nachdenken. In Kleingruppen konnten dann die studierten Texte im Gespräch vertieft und gemeinsam Verständnis und Umsetzung im Alltag erarbeitet werden. Schließlich sprachen unsere Prediger über je einen Text zu den 20 Themen.

In Ps. 119/160 lesen wir: "Die Summe deines Wortes ist Wahrheit." In diesem Sinn wollten wir mehr Überblick bekommen und uns mit der ganzen Bibel beschäftigen.

AnsprechpartnerAnsprechpartner

Simone Moosheer
0650 / 263 09 72
simone.moosheer(at)gmail.com
Werner Czokally
0664 4948824
leitung(at)freikirche-purkersdorf.at

Predigtserie

Ab 22. September 2013 hörten wir
20 Predigten zu
einer Auswahl aus
100 zentralen Texten quer durch die ganze Bibel.

Nachstehend gibt es die Übersicht der gehaltenen Predigten mit Links zu Audioaufnahmen und weiteren Ressourcen.

Predigten

So, 22. Sept. 2013
1: Sündenfall
Armin Wunderli

So, 29. Sept. 2013
2: Abraham
Armin Wunderli

So, 20. Okt. 2013
3: Josef - Die große Errettung
Folien zur Predigt
Richard Moosheer

So, 27. Okt. 2013
4: Mose
Kai Soltau

So, 17. Nov. 2013
5: Josua
Raimund Harta

So, 24. Nov. 2013
6: Richter - oder hast DU Gott schon gesehen?
Werner Czokally

So, 8. Dez. 2013
7: David und Saul - Den Kohlensammlern gehört die Zukunft
Reinhold Eichinger

So, 15. Dez. 2013
8: David und Batseba
Manuskript zur Predigt

Richard Moosheer

So, 2. Feb. 2014
9: Sprüche - Göttliche Weisheit
Richard Moosheer

So, 26. Jän. 2014
10: Daniel in der Löwengrube
Armin Wunderli

So, 9. Feb. 2014
11: Johannes 1 - Das Wort wurde Mensch
Folien zur Predigt
Peter Schiller

So, 16. Feb 2014
12: Matthäus 13 - Gleichnis vom Sämann
Armin Wunderli

So, 23. Feb 2014
13: Johannes 9 - Heilung eines Blindgeborenen
Armin Wunderli

So, 20. April 2014
14: Johannes 19 - Jesus und das Kreuz
Armin Wunderli

So, 9. März 2014
15: Apostelgeschichte 2 - Die christliche Gemeinde 1
Armin Wunderli

So, 23. März 2014
15: Apostelgeschichte 2 - Die christliche Gemeinde 2
Armin Wunderli

So, 30. März 2014
16: Apostelgeschichte 16 - Gott will MICH in seiner großen Geschichte haben
Folien zur Predigt
Handout Anwendung
Rainer Schaufler

So, 27. April 2014
17: Kolosser 1 - Paulus an die Gemeinden
Armin Wunderl

So, 11. Mai 2014
18: 2 Timotheus 3 - Stehe zum Wort Gottes - lebe es!
Richard Moosheer

So, 25. Mai 2014
19: 1 Johannes 3 - Liebt einander!
Peter Schiller

So, 1. Juni 2014
20: Offenbarung 21 - Die neue Stadt
Armin Wunderli