Predigtreihe Herbst 2012

Wachsen 2

Gesunde Gemeinden leben ein Klima der Ermutigung


Christ sein, Jesus nachfolgen, mit Jesus unterwegs sein und wachsen, reifen, "in jeder Hinsicht Christus ähnlicher werden" - wie Paulus es im Brief an die Epheser formuliert - gehören für uns zusammen.

Gleichzeitig machen wir die Erfahrung, dass wir immer wieder an denselben Themen scheitern. Wir erleben das von Jesus zugesagte Leben in Fülle wenig überzeugend. Die "guten Früchte" sehen wir nur spärlich wachsen. Obwohl wir es anders wollen, verletzten wir einander und werden verletzt - es entwickelt sich Distanz an Stelle der Nähe und Verbundenheit, die wir uns wünschen und die wir brauchen.

Diese schmerzliche Kluft zwischen Theorie und Praxis war Anstoß dazu, uns in der  Predigtreihe im Herbst 2011 bewusst mit dem Thema Wachsen auseinander zu setzen. 

Vieles, was wir in dieser ersten Serie von Sprechern aus unserer Gemeinde und Gastpredigern gehört haben, war wertvoll, orientierend, hat uns den einen oder anderen Schritt weiter gebracht. Aber wir können auf unserer persönlichen Reise zu geistlicher Reife weitere Schritte machen. Dazu soll uns die aktuelle Serie wieder einladen und Mut machen. Sie knüpft mit dem Schwerpunkt Ermutigung an eine Botschaft von Simon Pollit letzten Herbst an:

Geistliches Wachstum heißt oft, aus unserer Komfortzone und unserer Sicherheit auszusteigen. Dazu müssen wir die Angst vor Scham und Ratschlägen ablegen.

Was ist ein Motor dafür? - Die Hoffnung auf ein Stück Himmel auf Erden in unseren Beziehungen!

Wenn wir erfahren, dass unsere Geschwister uns annehmen und achten – in unseren Schwächen, während wir noch lernen und Fehler machen, während wir noch unterwegs sind, werden wir Hoffnung und Kraft empfangen, um vorwärts zu gehen, zu wachsen.

Authentische Ermutigung - jenseits von freundlichen Floskeln und lächelnden Masken - ist ein Motor für geistliches Wachstum!

Ich freue mich darauf, dass dieser Motor bei uns auf Touren kommt ...
Rainer

AnsprechpartnerAnsprechpartner

Rainer Schaufler
0664 / 46 49 442
rainer.schaufler(at)vienna.at

Ressourcen zum Thema

Wie 100 Familien ihre Kinder mit Segen beschenkten
Umfrageergebnisse (Auszug) aus dem Buch Bitte segen mich von Gary Smalley & John Trent

Klima zum Ent-falten
Adventgedanken von Wolfgang Sieberer - Auch eine Rose braucht "nur" günstige Rahmenbedingungen ...

Gesunde Gemeinden leben ein Klima der Ermutigung
Artikel von Richard Moosheer - Der Artikel fasst Teile der Predigt vom 9. Sept. zusammen und reißt darüber hinaus einige Gedanken aus den weiteren Predigten an.

Terminübersicht

So, 9. Sept. 2012
Leben in einer hyperkritischen Gesellschaft
Richard Moosheer

So, 30. Sept. 2012
Das richtige Gottesbild und damit die richtige Beziehung zu Gott bekommen
Richard Moosheer

Mi, 10. Okt. 2012
Nachgespräch zur Predigt
Richard Moosheer

So, 14. Okt. 2012
Das Gute sehen
Richard Moosheer

So, 21. Okt. 2012
Das Gute leben
Richard Moosheer

Mi, 24. Okt. 2012
Nachgespräch zur Predigt
Richard Moosheer